Samstag, 28. April 2001

Dividieren mit Rest....

Massensendungen haben etwas schweres an sich, zum Beispiel sind es heute fast 60kg Briefe, die an potentielle Spender ausgeschickt werden. Zwei Säcke mit Briefen zerre ich in die Post, hinaufgewuchtet auf die Waage zeigt diese exakt 59.8kg an, inklusive Postsäcken und Bündelschnüren. Danach stelle ich mich beim Schalter an, um zu bezahlen. "Wieviele Briefe sind das?"- "Na ja, so um die 3500 werden es schon sein!"- "Das muss ich genau wissen, das geht nicht so über den Daumen!"-"Wir haben das immer so gemacht, zuerst wird die ganze Sendung gewogen, dann ein Brief- durchdividiert und wir haben die Stückzahl!"-"Das geht nicht!"-"Aber das ist doch ganz normal! Hier ist ein Brief!"-"Nein sie müssen die Stückzahl auflisten!"...........Nach längerem hin und her wird es mir zu blöd - Geistesblitz!! - "Ich glaube, ich habe daheim eine Liste (natürlich habe ich keine) ich komme gleich wieder!" Daheim den Brief auf die Waage gelegt ergibt 17 Gramm - macht 3517 Briefe. Wieder zurück auf der Post fülle ich bedächtig die Zahl 3517 ins Formular ein. Die gute Frau legt den Brief auf die Waage - exakt 17 Gramm und rechnet................................... raus kommt 59.79kg
"Der Rest wird die Schnur zum Bündeln sein!" war ich mir des Rundungsfehlers bewusst..........

Keine Kommentare: