Montag, 24. April 2006

Folgekosten

Als wichtigstes Kaufargument wird immer die Einsparung der Film- und Entwicklungskosten genannt. Bevor man eine Digicam kauft, sollte man sich einmal durchrechnen, ob man wirklich so viele Filme verschiesst, um das mit dem Wertverlust der Digicam zu kompensieren.
Oft werden gewisse Folgekosten nicht miteingerechnet. Die meisten Digicams werden nur mit einer Basisausstattung and Speicherkarten und Akku ausgeliefert. Um ernsthaft fotografieren zu können, ist eine Erweiterung des Speicherplatzes aber unbedingt nötig. 1 oder 2 Reserveakkus sind notwendig, wenn man vorhat, mit der Kamera auch einmal seine 4 Wände zu verlassen.
Für längere Reisen benötigt man ohnehin einen Image Tank, Laptop oder mobilen CD-Brenner. Für später sollte man auch die Anschaffung einer leistungsfähigen Computeranlage inkl. Wechselfestplatten, DC/DVD Brenner und geeigneter Software zum Bearbeiten und Archivieren der Bilder überlegen.
Beim Kauf einer Digitalkamera werden oft abgespeckte Versionen der bekannten Bildbearbeitungs- und Archivierungsprogramme mitgeliefert, mit denen man für den Anfang das Auslangen findet. Für komplizierte Anwendungen sind aber meisten Vollversionen unumgänglich. Auf einschlägigen Websites findet man aber viele Tools zum Aufbereiten der Bilder (Panorama, kleiner rechnen,...).

Keine Kommentare: