Dienstag, 25. April 2006

Filehandling:

Hatte man früher immer Dias, Prints oder Negative zu verwalten, gibt es jetzt Datensätze. Diese sind beliebig oft und ohne Qualitätsverlust kopierbar, leicht versendbar (per e-mail, FTP oder auf DVD/CD-rom).
Ein Ablegen in einer Datenbank oder in einer durchdachten Ordnerstruktur ist aber unbedingt notwendig für ein nachträgliches Auffinden der Bilder. Backups auf externen Festplatten, CD oder DVD sollten auf jeden Fall regelmässig erstellt werden.
Auch beim Versenden der Daten sollte man aufpassen: es muss nicht immer sein, dass der Empfänger die gleich schnelle Datenleitung wie der Absender hat. Bilder, die die schnelle Firmenleitung in null komma nix verlassen, blockieren dann oft ewig die Modemleitung des Empfängers, oft nicht immer zur Freude desjenigen. Im allgemeinen gelten Dateien < 1MB als verträgliche Grösse zum Versenden.

Keine Kommentare: